3 Herbstliche Kaffeerezepte

8. Oktober 2018

Der Herbst zieht ein mit seinen bunten Farben und fallenden Blättern. Zudem bringt er auch kühlere Luft und kürzere Tage mit sich. In einer solchen Zeit ist ein Kaffee, der dich wohlig wärmt bestimmt genau das richtige. Entdecke die drei leckeren Kafferezepte von unserer Bloggerin Aline Made. 

Das Ende des Sommers und sogleich der Beginn der Herbstzeit kann durchaus sehr schön sein: So kannst du lange Spaziergänge im bunten Wald unternehmen, die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut geniessen und mit leckeren Gewürzen in der Küche experimentieren. Aber mal ganz ehrlich, die sinkenden Temperaturen sind nicht jedermanns Freude. Daher zeige ich dir drei leckere Kaffeerezepte, die  eine besonders wärmende Wirkung haben.

Es handelt sich um die folgenden drei Variationen: Red Velvet Latte, Hot Chocolate Espresso und Cashew Spiced Latte. Wenn deine Kinder mit dir Kaffee trinken möchten, dann kannst du einfach etwas mehr machen und den Espresso Shot weglassen.

Nun kurz zu den drei Variationen: Wie der Namen schon sagt, kommt der Red Velvet Latte in einem verführerischen Rotton daher. Die spezielle Farbe entsteht durch die Zugabe der Randen, die die Milch auf natürliche Weise färben und ihr eine gewisse Süsse verleihen. Der Hot Chocolate Espresso ist für alle Schoggiliebhaber. Mein heimlicher Favorit ist der Cashew Spiced Latte, der durch seine exotische Gewürzkombination ganz neue Aromen hervorbringt. Ich bin gespannt, welches der Kaffeerezepte dir am besten gefällt.

Mein Spezial-Tipp für einen extra schaumigen Kaffee: Gib jeweils die Hälfte des gekochten Lattes vor dem Servieren in den Milchschäumer.

Red Velvet Latte

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 10 Minuten

  • 240 ml Milch
  • 60 g gekochte Randen
  • 1 Pck. Bourbon Vanille Zucker
  • 1 TL Kakaopulver
  • ½ TL Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Espresso (zB. Espresso Brasil Beleza von Cafissimo)
  1. Alle Zutaten ohne Espresso in einem Mixer gut verrühren.
  2. Kurz aufkochen, mit dem Espresso mischen und warm geniessen.

Hot Chocolate Espresso

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 5 Minuten

  • 240 ml Milch
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1-2 TL Zucker
  • 1 Espresso
  1. Alle Zutaten ohne Espresso kurz aufkochen, mit dem Espresso mischen und warm geniessen.

Cashew Spiced Latte

Für 1 Person – Zubereitungszeit: 10 Minuten

  • 240 ml Cashew Milch (https://www.aline-made.com/how-to-make-nut-milk/)
  • 1 EL Kokosblütenzucker (Honig oder Zucker geht auch)
  • ½ TL Zimt, gemahlen
  • ¼ TL Kardamom, gemahlen
  • ¼ TL Nelken, gemahlen
  • 1 Sternanis
  • Etwas geriebener Ingwer
  • Etwas geriebene Muskatnuss
  • Etwas Bourbon Vanille
  • 1 Espresso
  1. Alle Zutaten ohne Espresso kurz aufkochen und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  2. Die Spiced Cashew Milch mit dem Espresso mischen und warm geniessen.

Tipp: Wenn du nicht alle Gewürze zu Hause hast, kannst du sie auch mit einem 5 Spice Gewürz ersetzen. Anstelle von Zucker und Vanille eignet sich auch Vanillesirup.

– Autorin –

Hallo, ich bin Aline.

Kochen war schon immer meine grösste Leidenschaften. Es ist so toll, wenn man sich und seinen Liebsten herrliche, leckere und vor allem gesunde Mahlzeiten zubereiten kann. Mir ist bewusst, dass dies nicht die Leidenschaft aller ist und sich manch einer in der Küche das Leben schwer macht 🙂.  Mein Ziel ist es, dich  zu inspieren das eine oder andere Rezept nachzukochen. Denn wenn man den Trick einmal raushat, geht es ganz einfach. Versprochen!

Schau dir doch mal die Rezepte auf meinem Blog an, denn schönes und leckeres Essen kann so viel Spass machen!

www.aline-made.com

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...