Unbeschwert ins neue Jahr: Ordnung schaffen und bewahren

7. Januar 2019

Wenn man von Ausmisten spricht, denke ich an meinen Kleiderschrank, vielleicht noch an das Kellerabteil oder den Estrich. Doch was ist mit dem Putzschrank, dem Badezimmer und dem Computer? Damit im 2019 nichts vergessen geht, hat Martina Frischknecht – alias «Frau Ordnung» – für uns einen Plan fürs ganze Jahr zusammengestellt.

Januar

Zeit für die Weihnachtsdeko. Schaue alles genau durch. Ist es noch ganz, hat es dir Freude gemacht und passt es noch zu deinem Style? So greifst du nächstes Jahr in die Dekokiste und findest nur Schmuckstücke darin. Mache das jeweils nach jedem Deko-Saisonende.

Februar

In diesen dunklen Tagen hast du Zeit um deine liegengebliebenen Bücher zu lesen. Oder hast du dir etwa zu viel vorgenommen? Dann mach jemandem einen Gefallen und bringe Bücher die du nicht (mehr) liest ins Brockenhaus.

März

Mach dich fit für den Frühlingsputz, dafür brauchst du einen gut aufgeräumten und aussortieren Putzschrank. Trenne dich von alten, kaputten Reinigungstüchern, bringe abgelaufene Putzmittel in die Drogerie und leg dir eine funktionale Putzstation zu, die das Reinigen leichter macht.

April

Der Frühling kommt und die dicken Jacken und Stiefel kannst du getrost nach hinten stellen. Schau aber vorher ob sie noch in Ordnung sind. In die Frühlings-/Sommerkleider solltest du nochmals hineinschlüpfen. Fühl genau hin, was sie mit dir machen. Zaubern sie ein Lächeln auf dein Gesicht? – behalten. Zwickt es oder fühlt es sich nicht gut an? – ab in den Kleidersack.

Mai

In der Küche gibt es immer etwas zu entrümpeln. Schau dir deinen Vorratsschrank an, deine Töpfe, Plastikgefässe und die Tassensammlung. Die Küchenablage kannst du am Schluss auf Hochglanz reinigen. Du wirst sehen, es fühlt sich wunderbar leicht an.

Juni

Viele Produkte ziehen für den Sommer neu im Badezimmer ein. Schaffe Platz und bringe abgelaufenen Artikel in die Drogerie zurück. Checke auch Gebrauchsgegenstände wie Bürsten, Pinsel und Handtücher ob sie noch in Ordnung sind.

Juli

In den Sommerferien kann man entspannt das Kinderzimmer anpacken. Schaut euch zusammen an, was noch altersgerecht ist. Im September sind oft Kinderkleiderbörsen. Plant mit euren Kindern einen Verkauf von altem Spielzeug. Wenn die Kinder nach Verkauf einen Anteil als Taschengeld erhalten, motiviert sie dies sicherlich um nicht mehr gebrauchte Spielsachen zu verkaufen.

August

Puuhh ist das heiss. Da ist der beste Arbeitsplatz im Keller. Falls du hier Ordnung möchtest, arbeitest du am besten mit Boxen die du anschreiben kannst. Im Untergrund werden erfahrungsgemäss Dinge zwischengelagert um sein Gewissen zu beruhigen. Frage dich, ob du dich auch davon trennen kannst. Du gewinnst mehr Luft, Raum und freust dich ab sofort in den Keller zu gehen.

September

Mache dir eine Liste, welche Arbeiten du in deinem Büro verrichten möchtest. Danach richte dir deinen Arbeitsplatz mit den Dingen ein, die du dafür brauchst. Es klingt hart, aber alles andere sollte nicht in diesem Raum sein. Oder stellst du das Bügeleisen in den Kühlschrank, weil es dort grad noch Platz hat? 😉

Oktober

Zeit die Sommerreifen zu wechseln und bei dieser Gelegenheit Garage und Auto zu entrümpeln. Nimm am besten einen grossen Kübelsack mit und trenne dich von allem, was in Garage und Auto nichts zu suchen hat. Nach der Reinigung kannst du dich über das herrlich leichte Gefühl freuen und eine Spritzfahrt mit deinem «neuen» Auto machen.

November

Der Herbst dauert immer länger, aber jetzt wird es Zeit, um Balkon und Terrasse winterfest zu machen. Bevor du Deko, Balkongefässe und Kissen verstaust, schaue sie genau an, ob sie noch in Ordnung sind. Im Keller hast du ja jetzt Platz um alles ordentlich angeschrieben zu überwintern.

Dezember

Die Tage werden kürzer und wir verbringen mehr Zeit zuhause. DIE Gelegenheit, um digital auszumisten. Egal ob Fotos, Mails, oder Dateien – es braucht Zeit und Arbeit. Am besten nimmst du dir jeden Tag 10 Minuten um dich darum zu kümmern. So kannst du befreit ins neue Jahr starten.

– Autorin –

Martina Frischknecht ist zertifizierter Professional Organizer sowie Kinder- und Jugendcoach. Sie betreibt den Ordnungsdienst www.frauordnung.ch wo sie Coachings und Ausbildungen anbietet. Ausserdem teilt sie ihre besten Tipps & Tricks für ein organisiertes und aufgeräumtes Leben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...