Nachhaltige Cleaning Hacks

4. August 2018

Putzmittel können ganz schön schädlich für die Umwelt sein.  Diverse Giftstoffe belasten Gewässer, Luft und Boden. Wir zeigen dir, wie du mit Hilfe von herkömmlichen Küchenmitteln einfach und schnell deine eigenen umweltschonenden Putzhelfer herstellst.

Wenn dir das Leben Zitronen gibt…

Dann freu dich, denn die gelbe Frucht ist ein wahrer Alleskönner und der heimliche Shooting Star der hausgemachten Putzmittel!

Wasserkocher entkalken

Noch nie war es so einfach den Wasserkocher zu entkalken: Eine bis zwei Zitronen auspressen, mit etwas Wasser verdünnen und in den Wasserkocher füllen. Einmal aufkochen, kurz mit einem Schwamm oder Bürsteli nachputzen und ausspülen, fertig. Keine mühsame Einwirkzeit und keine Angst vor Rückständen des Entkalkers beim nächsten Mal Tee trinken.

Desinfektionsmittel mit Vodka und Zitrone

Vodka kann nicht nur uns Menschen ziemlich was anhaben sondern auch Bakterien übel mitspielen. Gemischt mit Zitrone erhältst du den perfekten Desinfektionsspray für Oberflächen und Stoffe. Nimm hierfür  einen günstigen Vodka und die Schale von ca. vier Zitronen. Fülle Schalen und Vodka zusammen in ein Einmachglas. Stelle sicher, dass das Glas gut verschlossen ist und lagere es anschliessend drei bis sechs Wochen an einem kühlen, dunklen Ort. Wenn die Flüssigkeit eine dunkelgelbe Farbe annimmt, ist dein Spray fertig. Nun kannst du die Schalen aus der Flüssigkeit entfernen und in eine Sprühflasche füllen.

Rostige Messer

Der Geschirrspüler macht uns das Leben oft einfacher, aber wenn er Messer zum Rosten bringt, hört die Freude auf. Auch da können dir Zitronen weiterhelfen: Fülle ein Glas mit Zitronensaft und stelle deine Messer rein. Schon nach wenigen Minuten kannst du den Rost abwischen und dein Besteck erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Mit dem Schmutz ist`s Essig!

Ein weitere Putzhelfer aus der Küche ist Essig. Schon zu Grossmutters Zeiten wurde Essig benutzt, um Apparaturen zu entkalken und Oberflächen zu desinfizieren. Allerdings bleibt stets ein leicht beissender Geruch zurück. Es sei denn, du verwendest duftenden Essigreiniger. Um diesen zu erstellen brauchst du lediglich weissen Essig, Kräuter nach Belieben und – wer hätte es gedacht – Zitronenschale!

Wärme den Essig bis kurz vor dem Siedepunkt (z.B. in der Mikrowelle), fülle eine Glasflasche bis zur Hälfte mit deinen Kräutern und der Zitronenschale und giesse den heissen Essig darüber. Schliesse die Flasche und lasse sie mindestens einen Tag lang stehen. Dann kannst du den Essig in einen andern Behälter giessen und schon  hast du deinen Allesreiniger aus rein natürlichen Zutaten.

Da Putzmittel alleine aber nur die halbe Miete sind gibt es diese Woche bei Tchibo allerhand nützliche Putzhelfer! Von Lappen bis Putzstein für Fugen findest du bei uns alles, was dir das Putzen erleichtert.

– Autorin –

Dein Tchibo Blog Redaktionsteam. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns auf socialmedia@tchibo.ch

Jill, Kim & Andrina

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –
Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...