Kerzen in Tassen selber giessen

18. März 2019

Suchst du eine Bastelidee für einen regnerischen Nachmittag zu Hause mit deinen Kindern? Wie wäre es mit Kerzengiessen in Becher und Gläser aus dem Fundus & Brockenhaus?

Tipp 1: Kerzengiessen braucht Zeit und man muss sehr vorsichtig dabei sein. Sind die Kinder aufgedreht oder habt ihr später noch einen Termin, verschiebt das Basteln besser auf eine ruhigere Zeit.

Tipp 2: Den Weg vom Wasserbad zu den Gefässen kurz halten und gut abdecken, sonst gilt es später Wachsreste abzukratzen. 

Material & Werkzeug

– Kerzenreste, pro Tasse ca. 80g. (Bei mir sind es Teelichter aus Paraffin, in Stücke geschnitten)

– 2 m Runddocht

– 2 EL getrocknete Blüten, aus dem Bio-Regal

– 2 EL Kaffeebohnen

– 1 EL Kaffee, gemahlen

– 3 Holzspiesse

– 3 DL Blechbüchse, leer& sauber ausgewaschen

– 2 Holzwäscheklammern

– alte Pfanne

– Untersatz und Topfhandschuhe

– Arbeitsunterlage (Tropfschutz)

 

Werkzeug:

– Schere

– Teelöffel

Aus dem eigenen Fundus & Brockenhaus:

– Tee-, Kaffee-, und Espressotassen

– kleine Weingläser

– Teelicht

 

Sicherheitshinweis: Die Anleitung ist erst für Kinder ab dem Schulalter geeignet. Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen.

Grosse Vorsicht beim Erhitzen des Wachses (Paraffin kann sich ab ca. 160°C selber entzünden), dem heissen Wasserbad und den aufgeheizten Oberflächen der Gefässe walten lassen!

Vorbereiten

Für jedes Gefäss ein passendes Stück vom Holzspiess zuschneiden. Es sollte auf jeder Seite etwa 5mm über den Rand ragen.

Ein zusätzliches Holzstück als Rührstab bereit machen.

Beim Docht unten einen Knopf machen und ihn etwa 2-3 cm länger als die Gefässhöhe zuschneiden.

Wachs schmelzen

Die Blechbüchse am oberen Rand zusammendrücken, damit ein Ausguss entsteht. Dann die zwei Wäscheklammern als Griff an den Rand klemmen.

2/3 der Büchse mit Wachsresten füllen und in die Pfanne stellen. Wasser dazu giessen, bis sich die Dose fast vom Boden abhebt.

Jetzt das Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Der Wachs darf nur flüssig werden (20-30 Minuten) und nicht überhitzen!!!

Den Topf die ganze Zeit im Auge behalten!

Espressotassen 

  1. Schritt

Die Espressotassen mit Dochten, Stäbchen und je 3 Kaffeebohnen auf die Unterlage bereit stellen.

Am Boden der Tassen einen Wachstropfen giessen und den Knopf vom Docht mit dem Rührstab eindrücken und etwas abkühlen lassen.

Den Wachs in der Zwischenzeit wieder ins Wasserbad stellen.

  1. Schritt 

Die Dochte an die Stäbchen knoten und in die Mitte der Tassen rücken.
Die Tassen vorsichtig mit flüssigem Wachs bis knapp unter den Rand ausgiessen.

3. Schritt

Sobald der Wachs etwas abgekühlt ist, werden die Kaffeebohnen auf die Oberfläche an den Rand der Tasse gedrückt. Sinkt der Wachs um den Docht etwas ab, nochmals Wachs nachgiessen. Die Tassen über Nacht auskühlen lassen.

Gläser und dünnwandige Tassen

Die dünnwandigen Gefässe vor dem Wachsgiessen mit warmem Wasser vorwärmen, damit sie nicht springen beim Eingiessen des flüssigen Wachses.

Mit bunten Blütenblättern schmücken

Das kleine Weinglas mit 1 EL Blütenblätter füllen und aufgiessen. Mit dem Rührstab die Blüten verteilen.

Bei der Teetasse erst nach dem Wachsgiessen ein paar Blütenblätter dem Rand entlang streuen.

Mit Kaffee Schichten giessen

Den Boden der Tasse und Einmachglas dem Rand entlang mit Bohnen belegen und mit Wachs bedecken. Etwas abkühlen lassen.

2/3 mit Wachs auffüllen und wieder etwa 5 Minuten warten, dann flächig Kaffeepulver verteilen. Mit Wachs bedecken und abkühlen lassen.

Jetzt noch eine Deckschicht giessen und die Kerzen über Nacht aushärten lassen.

 

Fazit: Beim Herstellen der Kerze lag ein leckerer Kaffeegeschmack in der Luft. Beim Anzünden der Kerze war dann davon kaum mehr was zu bemerken.

Kommen die Bohnen zu nah an den Docht, riecht es schnell nach verbranntem Kaffee. Dann braucht es wohl noch eine weitere Testrunde.

Docht kürzen

Die Stäbchen herausziehen und die Dochte auf ca. 5mm zurückschneiden. Die Kerzen sind bereit!

 

Viel Spass beim Giessen der Kerzen!

 

– Autorin –

Hallo, ich bin Natalie.
Auf meinem Blog schaeresteipapier.ch zeige ich fantasievolle Kreativideen für die ganze Familie.
Mit Schere, Stein und Papier und vielem mehr wird gewerkelt. Die Bastelsachen sind einfach umzusetzen und lassen auch Spielraum für eigene Varianten. Fundstücke aus der Natur oder Material aus der Recyclingtonne kommen häufig zum Einsatz. Gerne auch mit Mehrwehrt, wie z.B. dass die Bastelsachen zum Spielen sind oder eine super Verpackung abgeben.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...