DIY: Badekugeln selbst gemacht

29. Januar 2018

Was gibt es im Winter besseres, als ein heisses Bad mit bunten Badekugeln, um wieder aufzutauen? Bloggerin Stefanie zeigt dir, wie du ohne grossen Aufwand deine eigenen Badekugeln machst.

Nach einem kalten Wintertag auf der Skipiste oder auf der Eisbahn, tut es so gut, sich zurück zu Hause bei einem warmen Bad zu entspannen. Um die Vorfreude auf das gemütliche Badeerlebnis noch zu steigern und das Badewasser mit wohlriechenden Düften und ein wenig Farbe zu verschönern, kannst du selber ganz leicht Badekugeln oder Badebomben herstellen. Dazu brauchst du für eine Kugel folgende Zutaten:

  • Auffüllbare Kunststoffkugeln mit Durchmesser 8cm (sind auch in anderen Grössen erhältlich)
  • 120g Natron
  • 60g Maisstärke
  • 60g Zitronensäure
  • 60g Magnesiumsulfat (auch Bittersalz oder Epsomsalz genannt)
  • Ca. 1 TL Wasser
  • 1 TL Ätherisches Öl (z.B. Grapefruit)
  • 1 ½ TL Kokosnussöl (flüssig)
  • Einige Tropfen Lebensmittelfarben

Und so funktioniert es:

1. Schritt

Mische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel. Alle restlichen Zutaten mischst du ebenfalls in einer weiteren Schüssel.

2. Schritt

Tropfe nun die Flüssigkeit mit einem Löffel in kleinen Mengen nacheinander in die trockene Mischung. Sobald Flüssigkeit zur trockenen Mischung gegeben wird, beginnt sie zu schäumen. Darum musst du die Flüssigkeit tröpfchenweise beigeben und stets gut mischen.

3. Schritt

Tropfe nun die Flüssigkeit mit einem Löffel in kleinen Mengen nacheinander in die trockene Mischung. Sobald Flüssigkeit zur trockenen Mischung gegeben wird, beginnt sie zu schäumen. Darum musst du die Flüssigkeit tröpfchenweise beigeben und stets gut mischen.

4. Schritt

Fülle den «Teig» nun in die Kunststoffkugeln. Wenn du möchtest, kannst du vorher die Kugel etwas anfeuchten und Glitzerflocken, getrocknete Blüten oder Goldglitter darin verteilen. Anschliessend füllst du beide Hälften der Kugel mit der Masse auf. Dabei musst du die Masse immer gut andrücken und leicht überfüllen, damit die Kugelhälften gut zusammengepresst werden und keine Lücken entstehen.

5. Schritt

Jetzt muss die Kugel am besten über Nacht trocknen.

Eine solche Badkugel eignet sich nicht nur für das Beauty-Spa zu Hause sondern auch hervorragend als Geschenk oder kleines Mitbringsel für den Gastgeber oder die Gastgeberin.

– Autorin –

Mein Name ist Stefanie und auf meinem Blog Squeaky Swing schreibe ich über alles, was mir im Leben Freude bereitet. Ich schreibe gerne über meine  kleinen kreativen Projekte, zeige meine Outfits oder berichte einfach ein bisschen aus dem Leben. Mein Traum ist es, einen kleinen Online-Shop zu eröffnen und die Produkte meines grössten Hobbys – nähen, stricken und häkeln – dort zu verkaufen. Bis dahin habe ich aber noch viel zu tun!

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...