Für die süsse Vorweihnachtszeit

11. November 2020

Rezepte für einfache Weihnachtsgebäcke

Zwei einfache Klassiker, jedoch leicht abgewandelt: Karamell Mailänderli und Dinkel Schokoladen Kipferl.

In diesem Jahr wird die Adventszeit vermutlich etwas ruhiger: Keine Weihnachtsessen mit grossen Zusammenkünften, keine Weihnachtsfeier in den Unternehmen und zudem sind wir auch anders, also weniger, unterwegs.
Hingegen haben wir nun mehr Zeit zum Guetzli backen.

Die Vorbereitung

Zur Adventszeit Guetzli zu backen schreit nach viel Idylle, Kinderhändchen und Mehl an den Bäckchen. Mit der aktuellen Weihnachtsback-Kollektion von Tchibo habe ich zwei Klassiker gebacken: Zum einen die Mailänderli und die Kipferl, jedoch beide in einer etwas anderen Form, als man sie kennt. Die Mailänderli habe ich mit Karamell „gepimpt“. Die Kipferl, dessen Namen von der Gipfeliform stammt, habe ich mit hellem Dinkelmehl gebacken und diese anschliessend in flüssiger Schokolade getaucht, oder besser gesagt, tauchen LASSEN. Diesen Part übernahm mit Freude meine kleine Tochter, als sie von der Schule nach Hause kam. Beide Rezepte sind mit sehr einfachen und wenigen Schritten vollbracht. Bei beiden Gebäcken starten wir mit warmer Butter, in welcher der Zucker eingerührt wird. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu, welche zu einem Teig vermengt und kurz ruhen gelassen werden. Wobei man die Kipferl innert weniger Minuten bereits weiterverarbeiten kann. Die sind somit noch ein Tick schneller – allerdings kommt hier noch das Schokoladentauchen dazu.

Das Back-Equipment

Dies war auf jeden Fall unser Startschuss in die Guetzlisaison. Die Kinder werden nun die nächsten Wochen das Guetzlibackzepter übernehmen. Das Equipment haben wir ja nun. Bei Tchibo gibt es ab heute Förmli-Sets für extra grosse Guetzli, wie auch runde Guetzlidosen als Set in zwei Grössen. Oder einen total praktischen Puderzuckerstreuer. Begeistert bin ich ausserdem vom dreistöckigen Abkühlgitter. Ich habe eine kleine Küche und so kann ich da auch bei gröberen Backsessions Guetzli zwischenlagern.

Zum Sortiment gehören auch Backmatten für die Vanillekipferl. Die sind gäbig. Der Teig lässt sich in die Mulden streichen und so werden alle Kipferl automatisch gleich gross und gleich gebogen. Da die Matten aus weichem Silikon sind, lassen sie sich nach dem Backen ganz einfach herauslösen. Noch dazu sind die Matten hitzebeständig.

Wer die Kipferl lieber lose auf dem Backblech backen möchte, kann die Backmatten auch nur zum Kipferlformen benutzen. Ich habe aus Gwunder beides versucht. Die perfekt geformten Kipferl lassen sich auch ungebacken ganz einfach aus der Backmatte lösen und auf ein Blech gleiten. Jeder so, wie man es mag. Die Backformen können sogar noch mehr: Sie überleben sowohl den Geschirrspüler, wie auch den Tiefkühler. Denn man kann sie auch dazu verwenden, wohl geformte Eiswürfel zu machen.

Und dann ist da noch eine digitale Küchenwaage. Die Waage funktioniert auch ohne Batterien. Den Drehknopf dreht man einfach im Uhrzeigersinn, zieht die Waage damit auf, und schon ist genug Energie da um seine Zutaten zu wägen. Das ganze Advents-Back-Sortiment findet ihr auf der Tchibo-Webseite.

Und ACHTUNG: Tchibo verlost 6 Backsets mit 2 verschieden grossen Keksdosen, Kuschelkeks-Ausstechern (mit Schneemann, Tannenbaum, Stern etc.), Teigschaber mit Ausstecher in Form eines Autos und einem hübschen Gebäck-Geschenkverpackungs-Set. Im untenstehenden Kontaktformular könnt ihr teilnehmen und mit etwas Glück gehört ein Backset bald dir und du kannst anfangen zu backen.

Die Rezepte

Nun steht der Guetzlisaison nichts mehr im Wege. Die Rezepte für die Karamell-Mailänderli und die Dinkel-Schoko-Kipferl findet ihr gleich unten.

Karamell Mailänderli-Rezept

Folgende Zutaten brauchst du für ungefähr 4 Portionen:

  • 125g Butter
  • 125g Rohzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250g helles Dinkelmehl oder Weissmehl
  • 4-5 Karamellstücke aus der Backabteilung

Und so gehst du vor:

Weiche Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrühren. Ei aufschlagen, hinzufügen und weiterrühren, bis die Masse heller ist. In einer separaten Schüssel das Mehl mit den Karamellstücken mischen und alles zusammen zu einem Teig vermengen. Mit den Händen kurz kneten, satt in Folie wickeln oder in einem Gefäss zudecken und ca. 2 Stunden (oder über Nacht) kühl stehlen.

Teig auf wenig Mehl ca. 4 mm dick auswallen. Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad rund 10-12 Minuten backen.

Dinkel Schokoladen Kipferl-Rezept

Folgende Zutaten brauchst du für ungefähr 4 Portionen:

  • 150g weiche Butter
  • 125g Rohzucker
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Salz
  • 150g helles Dinkelmehl
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Päckli Kuvertüre

Und so gehst du vor:

Butter, Zucker, Salz, Eigelb und Vanillepaste vermischen. Anschliessend das Mehl und dann die Haselnüsse hinzufügen und von Hand zu einem Teig kneten. Ein paar Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Teig mit einem Schaber über eine Kipferl-Backform streichen. Oder aber zu langen dünnen Strängen rollen. Diese zu etwa 5cm langen Stücken schneiden und in der Hand zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und draussen (oder im Kühlschrank) etwa 2 Stunden kühl stellen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und dann die Kipferl etwa 12 Minuten backen, bis sich die Ränder bräunlich färben. Anschliessend die Kipfern aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Kurvertüre in heissem Wasser erwärmen, Packung kneten und in eine Schüssel geben. Die Kipferl etwa einen Viertel weit darin tunken und abtropfen und abkühlen lassen.

 

 

– Autorin –

Nadja Zimmermann war 13 Jahre lang Produzentin, Redaktorin und Moderatorin bei Radio und Fernsehen. Sie ist Dipl. psychologischer Mentalcoach, Kolumnistin, freie Autorin und Verfasserin mehrerer erfolgreicher Kochbücher. Auf ihrem Blog findet ihr viele tolle Rezepte sowie Beiträge über alles, was das Leben bereichert (Reisetipps, Gesundheit, Familie und vieles mehr). Folgt ihr auch gerne auf Instagram.

– UnsereheartLieblingsprodukte –

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

– Könnte dich auch interessieren –

Käfele mit Kids

Käfele mit Kids

Entspannte Atmosphäre für Eltern, Spielspass für Kinder bei Tchibo – das ist «Käfele mit Kids»Tchibo, einer der führenden Einzelhändler für Kaffee und Lifestyle-Produkte, lädt Familien mit Kindern ein, seine Kaffeebar zu entdecken. Die Kaffeebars von Tchibo wurden in...

Swiss Coffee Festival 2022

Swiss Coffee Festival 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Swiss Coffee Festival vertreten.Über 3'600 Kaffeebegeistere besuchten während den drei Tagen die grösste Kaffeemesse der Schweiz. Rund 60 Stände präsentierten neben Kaffee auch Kaffeemaschinen, Espresso Mühlen und...

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Mitarbeitergeschichten: Jelena Covic

Ich bin Jelena, leite das Filialteam in Wetzikon und darf in diesem Monat mein 20-jähriges Jubiläum bei Tchibo feiern.Ich habe am 27. Mai 2002 in Rapperswil als Filialmitarbeiterin mit einem Pensum von 60% gestartet. Nach zwei Jahren wurde ich zur stellvertretenden...